Eine rote Regionalbahn der Deutschen Bahn fährt in einen Bahnhof ein, vom Bahnsteig aus fotografiert.

Bahnstrecke zwischen Köln und Bonn ab heute Abend gesperrt

Stand: 23.08.2024, 11:30 Uhr

Wer am Wochenende zur Gamescom nach Köln will, sollte sich auf Einschränkungen bei der Bahn einstellen. Die Strecke zwischen Köln und Bonn wird von Freitagabend 21 Uhr bis Montagfrüh 5 Uhr wegen Bauarbeiten vollständig gesperrt.

Alleine im Regionalverkehr fallen am letzten Ferienwochenende in NRW sieben Linien in dem Teilstück ganz oder teilweise aus. Betroffen sind die Linien RE 5 (RRX), RE 12, RE 22, RB 24, RB 26, RB 30 (Linienverlängerung bis Brühl) und RB 48. Sie werden teilweise durch Busse ersetzt oder rechtsrheinisch umgeleitet. Auch halten die Züge teileweise in Köln-Deutz, statt im Hauptbahnhof Köln.

Einschränkungen im Fernverkehr

Auch Reisende im Fernverkehr müssen mit Einschränkungen rechnen. Die Züge der ICE-Linie Koblenz/Bonn – Köln – Wuppertal – Dortmund – Hannover – Berlin starten und enden am Wochenende bereits in Köln. Der Halt am Bonner Hauptbahnhof entfällt dadurch. Die zwischen Koblenz und Köln verkehrenden Fernverkehrszüge werden über die rechte Rheinseite umgeleitet. Dabei entfallen die Halte in Andernach, Remagen, Bonn und Köln Hauptbahnhof. Ersatzweise halten die Züge in Köln Messe/Deutz, IC-Züge zudem in Bonn-Beuel. Die Fahrzeit verlängert sich um rund zehn Minuten.

Außerdem entfallen die Züge der ICE-Sprinterlinie von Bonn über Köln nach Berlin bis Freitag, 6. September. Grund hierfür sind parallele Bauarbeiten zwischen Hamm und Hannover. Wer zwischen heute Abend und Montagfrüh den Zug nehmen will, sollte sich vorab informieren. Das geht zum Beispiel über die App oder die Online-Auskunftssysteme der Deutschen Bahn.

Arbeiten am Stellwerk im Verkehrsknoten Köln

Grund für die Sperrung zwischen Köln und Bonn sind Arbeiten an Stellwerken. Die Bahn investiert in die Stellwerke "Köln Hbf“, „Linker Rhein“ und „Bonn-Bad Godesberg“ rund 325 Millionen für neue Technik. Die Arbeiten seien notwendig, um die Flexibilität auf der Strecke zu steigern sowie die Störanfälligkeit zu senken, teilte die Bahn mit.

Auch Sperrungen auf den Autobahnen

Zahlreiche Baustellen sorgen auch auf den Straßen für Staus und Umwege. Autofahrer auf der A 61 müssen am Wochenende im Bereich des Autobahnkreuzes Jackerath Umwege fahren. Grund sind Arbeiten an der Fahrbahndecke in Richtung Koblenz. Dafür wird die Autobahn zwischen Jackerath und der Anschlussstelle Bedburg voll gesperrt. Weitere Engstellen und Sperrungen in NRW gibt es hier:

Unsere Quellen:

  • WDR-Recherchen
  • Deutsche Bahn
  • Zuginfo.nrw