Das Bild zeigt den Evakuierungsradius für den am 10.08.2023 gefundenen Blindgänger im Dortmunder Stadtteil Lanstrop

Blindgänger in Dortmund-Lanstrop erfolgreich entschärft

Stand: 10.08.2023, 19:33 Uhr

Im Dortmunder Stadtteil Lanstrop ist am Abend ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Die 250-Kilo-Bombe wurde im Rahmen einer geplanten Baustelle gefunden.

Für die Zeit der Entschärfung mussten im Dortmunder Stadtteil Lanstrop etwa 1.200 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Mittlerweile ist die Bombe aus dem Zweiten Welrkrieg entschärft und die Menschen dürfen zurück in ihre Wohnungen. Alle Sperrungen werden aufgehoben.

Evakuierungsstelle eingerichtet

Häuser im Umkreis von 250 Metern wurden evakuiert. Betroffen waren auch mehrere Kindergärten, eine Schule und das Einkaufszentrum an der Färberstraße. Die Stadt hat eine Evakuierungsstelle in der Gesamtschule Scharnhorst am Mackenrothweg 15 eingerichtet.

Auswirkungen auch auf den ÖPNV

Für die Entschärfung musten auch Busse umgeleitet werden. Betroffen waren die Linien 423 und 424. Die Haltestellen Schafstallstraße, Steinhoffstraße, Hinnenberg, Gürtlerstraße und Färberstraße sind entfallen. Auch die Linie C4/C14 der VKU war betroffen. Bis alle Busse wieder nach Plan fahren, kann es aber noch etwas dauern.

Über dieses Thema berichten wir in der Lokalzeit auf WDR 2.