Eiszapfen unter Autobahnbrücke: Ursachen und Folgen
Aktuelle Stunde. 03.12.2023. Verfügbar bis 03.12.2025. WDR. Von Georg Lembeck, Oliver Schäfer.
A1 bei Wuppertal wieder frei - Eisplatten hatten Verkehr lahm gelegt
Stand: 03.12.2023, 16:38 Uhr
Samstagabend war die A1 bei Wuppertal in Richtung Köln gesperrt worden. Der Grund: Eisplatten waren von der Blombachtalbrücke auf die Fahrbahn gefallen. Jetzt läuft der Verkehr wieder.
Zuletzt hieß es, die Autobahn könne erst am Montagmorgen freigegeben werden. Doch dann ging es doch schneller. Am Sonntagnachmittag wurde die Sperrung aufgehoben. Der Verkehr rollt wieder.
Straßen NRW und ein externes Unternehmen hatten das Eis an der Brücke entfernt. Dafür wurde ein Kran auf die Autobahn gestellt.
Wo kommt das Wasser auf der Brücke her?
Schon in der Nacht auf Sonntag wurde nach Angaben der Polizei die Wasserquelle auf der Brücke gesucht, im Dunkeln aber ohne Erfolg. Die Suche nach dem Grund für das Eis soll am Montag fortgesetzt werden. Eine Vermutung ist, dass ein Abwasserkanal im Brückenbauwerk verstopft ist.
Wegen der Sperrung mussten Reisende und Pendler in Fahrtrichtung Köln lange Umwege in Kauf nehmen. Auch auf den Ausweichstrecken staute sich der Verkehr.
Bahnstrecke nicht betroffen
Eis an der Blombachtalbrücke
Die Bogenbrücke überspannt das Tal des Blombachs. Oben verläuft eine Landstraße, darunter verlaufen die A1, die hier dreispurig ausgebaut ist, und die Bahnstrecke zwischen Wuppertal und Remscheid. Die Bahnstrecke war nicht von einer Sperrung betroffen, weil sie nicht unter der von Eis betroffenen Brückenstelle entlang führt.
Unsere Quelle
- Meldung der Polizei
- WDR Verkehrsstudio
- Autobahn GmbH