Alles für die Akustik - Grundsteinlegung für das Richard-Wagner-Festspielhaus am 22. Mai 1872

WDR ZeitZeichen 22.05.2022 14:49 Min. Verfügbar bis 22.05.2099 WDR 5

Richard Wagner hat klare Vorstellungen, wie seine Opern klingen sollen. Darum will der Komponist sein eigenes Festspielhaus bauen. Doch dafür braucht er Geld.


In diesem Zeitzeichen verrät Christian Kosfeld:
  • wie sich Richard Wagner trotz Schulden um die Finanzierung kümmert
  • welcher König damals sein größter Fan ist
  • weshalb das Festspielhaus in Bayreuth entsteht
  • was baulich alles für die Akustik getan wird
  • warum Thomas Mann das Festspielhaus "Hitlers Hoftheater" nennt

Das sind unsere wichtigsten Quellen und Interviewpartner:
Martin Scholti, Statist bei den Bayreuther Festspielen

Welches Thema sollen wir im Zeitzeichen recherchieren? Gibt es Kritik oder Lob? Gerne her damit: Einfach schreiben an zeitzeichen@wdr.de Wir freuen uns auch über Bewertungen auf der Podcast-Plattform des Vertrauens!

Zum Weiterhören:
Zeitzeichen zu Richard Wagner
Zeitzeichen zur ersten Begegnung zwischen Wagner und König Ludwig II.
Zeitzeichen zum Architekten Gottfried Semper
Zeitzeichen zu Cosima Wagner
Zeitzeichen zur Uraufführung von Wagners Oper "Lohengrin"
Der Opern-Blog von WDR3.

Das ganze Zeitzeichen-Archiv gibt es hier:
Zeitzeichen-Übersichtsseite des WDR

Die Macher dieses Zeitzeichens:
Autor: Christian Kosfeld
Redaktion: David Rother
Technik: NN

Download