Gottfried Semper, Holzstich, 1972

ZeitZeichen

29.11.1803 - Geburtstag des Architekten Gottfried Semper

Stand: 10.03.2016, 15:52 Uhr

Die Semperoper ist nach ihm benannt und gilt als einer der Dresdner Architekturschätze. Genau wie seine Gemäldegalerie, die das barocke Ensemble des Zwingers ergänzt. Für die Wiener Stadterweiterung entwarf er das berühmte Burgtheater, die Neue Hofburg, das Kunst- und das Naturhistorische Museum, in Zürich das Polytechnikum.

Von Jörg Biesler

Gottfried Sempers Auftragsliste ist reich an großen, repräsentativen Gebäuden. Heute sind Straßen nach ihm benannt und Denkmäler errichtet.

Semper selbst aber sah sich nicht als glänzender Stararchitekt, sondern als Forscher, durchaus mit Neigung zum Grübeln. Ihn interessierte, auf was man sich eigentlich verlassen kann als Architekt, welche Regeln verlässlich sein könnten. Wie soll er bauen in einer Zeit, die sich durch die Industrialisierung rasant wandelt?

Er untersucht auf der Suche nach Antworten antike Bauten, die Natur und stellt mathematische Überlegungen an. Seinen Zeitgenossen kommt das seltsam vor, die spätere Kunstgeschichte fand ihn schwer fassbar.

Doch seine Gebäude und sein Nachdenken darüber haben der Architektur am Vorabend der Moderne ganz neue Grundlagen gegeben.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 29.11.2013 14:42 Min. Verfügbar bis 27.11.2053 WDR 5


Download