Richard Wagner und König Ludwig II.

ZeitZeichen

04.05.1864 - Erste Begegnung zwischen Richard Wagner und König Ludwig II.

Stand: 13.03.2019, 14:05 Uhr

Es war die denkwürdigste Verbindung zwischen einem kunstbewegten Herrscher und einem machtbewussten Künstler: Am 4. Mai 1864 traf Richard Wagner, der Opernrevolutionär mit großen Visionen und mindestens ebenso großen Schulden, in der Münchener Residenz zum ersten Mal seinen wichtigsten Mäzen, den jungen bayerischen König Ludwig II.

Von Holger Noltze

Es funkte: "O Heiliger!" schreibt Ludwig danach an Wagner, der sich seinerseits nicht lumpen ließ: "O mein König! Du bist göttlich!"

Doch die märchenhafte Duz- und Herzensfreundschaft sollte schon bald tiefe Risse bekommen.

Eine Geschichte von Höhenflügen und Abgründen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Erste Begegnung zwischen Wagner und Ludwig II. (am 04.05.1864)

WDR ZeitZeichen 04.05.2019 14:31 Min. Verfügbar bis 01.05.2099 WDR 5


Download