Richard Wagner am Klavier mit Partitur

ZeitZeichen

22.05.1813 - Geburtstag des Komponisten Richard Wagner

In Richard Wagner kommt  das 19. Jahrhundert auf den Punkt. In seinen Opern finden die Sehnsüchte seiner Zeit ihren Ausdruck, auch ihre Ängste und Obsessionen.

Von Holger Noltze

Weil ihm der Theaterbetrieb nicht genügte, erfand er sich mit den Festspielen in Bayreuth eine ganz neue Spielfläche – und ein neues Publikum. Wie aber kam Wagner selbst zum Theater?

In Leipzig und Dresden wuchs er in einem künstlerischen Milieu auf. Der kleine Richard war kein guter Schüler, aber seine Pläne immer schon ins Große. Zum 200. Geburtstag erinnert Holger Noltze an die Anfänge eines Genies, und seine frühe Furcht vor Gespenstern.

Redaktion: Hildegard Schulte

Richard Wagner, Komponist (Geburtstag 22.05.1813)

WDR ZeitZeichen 22.05.2013 14:41 Min. Verfügbar bis 20.05.2053 WDR 5


Download