Holunderbeeren lassen sich zu Saft verarbeiten.

Service Garten

Wildpflanzen

Gestalten Sie doch Ihren Garten mit vielen einheimischen Pflanzen! Das sieht toll aus und ist auch hilfreich für unsere Tierwelt. Denn die können mit vielen Exoten wie Kirschlorbeer wenig anfangen – weder als Nistmöglichkeit noch als Nahrungsquelle.

Für Garten aber auch für den Balkon gibt es viele attraktive blühende Arten, die robust und leicht zu pflegen sind. Günsel zum Beispiel ist ein toller Bodendecker, der das Unkraut leicht in Schach hält. Ihn kann man auch prima im Topf halten. Er mag es gerne nährstoffreich und feucht.

Silberblatt und Vergissmeinnicht

Blühende Vergissmeinnicht – die Blumen sind auch bei Insekten beliebt.

Insekten mögen Vergissmeinnicht.

Das Einjährige Silberblatt (Lunaria annia) und auch das zweijährige Vergissmeinnicht tragen Blüten, die sowohl uns Menschen als auch der Tierwelt große Freude machen. Das Silberblatt besticht dazu im Herbst noch mit seinen schönen Samenständen, die ihm auch den Namen eingebracht haben.

Pionierpflanzen

Wer einen Garten neu anlegt oder umgestaltet, kann von denjenigen Wildpflanzen, die zu den sogenannten Pionierpflanzen zählen, profitieren. Sie zeichnen sich durch eine sehr zügige Entwicklung aus, was zu schnellen beeindruckenden optischen Effekten führt. Da Pionierpflanzen massenhaft Samen produzieren, sollte man ihnen bestimmte Stellen im Garten zuweisen und sie an den anderen Stellen selektiv jäten.

Als Pionierpflanzen für den Garten eignen sich

  • Alcea (Stockrose)
  • Aquilegia (Akelei)
  • Campanula persicifolia (Pfirsichblättrige Glockenblume)
  • Centranthus ruber (Rote Spornblume)
  • Digitalis purpurea und lutea (Roter und Gelber Fingerhut)
  • Hesperis matronalis (Gewöhnliche Nachtviole)
  • Linaria (Leinkraut)
  • Lunaria annua (Einjähriges Silberblatt)
  • Lychnis coronaria (Kronen-Lichtnelke)
  • Myosotis (Vergissmeinnicht)
  • Primula eliator (Hohe Schlüsselblume)
  • Prunella (Braunelle)
  • Tellima grandiflora (Falsche Alraunwurzel).

Natternkopf übersteht auch trockene Perioden

Mit dem gewöhnlichen Natternkopf pflanzt man sich einen Schmetterlings- und Bienenmagneten in den Garten oder auf die Terrasse, der auch sehr trockene Perioden gut übersteht. Die herausragenden Griffel und Staubblätter sind perfekte Landeplätze für bestäubende Insekten. Seine Attraktivität für die heimische Tierwelt und Robustheit macht die Pflanze für Wild- und Naturgärten beliebt.

Holunderbeeren enthalten viel Vitamin C

Wer Platz für Gehölze besitzt, profitiert bei der Pflanzung eines Holunders doppelt: Er ist nicht nur für unsere heimische Tierwelt wertvoll, sondern bietet mit seinen auch für uns essbaren und wertvollen Beeren kulinarischen Genuss und ersetzte früher aufgrund seiner Heilwirkungen praktisch die Apotheke. Die Beeren enthalten große Mengen Vitamin C. Beeren bzw. Beerensaft sollten aber unbedingt auf 80 Grad erhitzt werden, um besonders gut verträglich zu sein.

Autor: Anja Koenzen
Redaktion: Iris Möller-Grätz

Service Garten ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort freitags zwischen 11.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Garten – Wildpflanzen

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 11.08.2023 05:47 Min. Verfügbar bis 10.08.2024 WDR 5


Download

Weitere Themen