Getränke zum Fondue

Kochen mit Martina und Moritz 09.12.2023 UT DGS Verfügbar bis 09.12.2025 WDR Von Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer


Download Podcast

Getränke zum Fondue

Stand: 09.12.2023, 17:45 Uhr

Von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer

Alle Rezepte als PDF zum Abspeichern und Ausdrucken

Die Schweizer trinken zum Fondue gern Tee, meist Kräutertee, weil das angeblich bekömmlicher sein soll als Wein. Es mag ja sein, dass manch milder, säurearmer Weißwein – traditionell gehört ein Fendant, ein typischer Schweizer Weißwein aus dem Wallis, dazu – es nur schwer schafft, den gehaltvollen Käse aufzuschließen. Doch mit einem rassigen Riesling, aber auch mit einem herzhaften Weißburgunder von der Nahe oder aus der Pfalz wird man das Problem kaum haben.
Vielleicht nimmt man aber dort gern den Tee, weil man dann mehr vom Pflümli oder Kirschwasser dazu trinken kann? Auch Wodka oder Kümmelbrand, Linie-Aquavit oder Aquavit mit Dill passen übrigens dazu. Das hat nichts mit Alkoholmissbrauch zu tun! Denn tatsächlich löst ein Schnaps das Eiweiß und Fett vom Käse auf und macht ihn besser bekömmlich.

Martina und Moritz empfehlen aber auch: Apfelwein oder – für die Kinder – Apfelsaft.

Übrigens kann man die Käsecreme statt mit Weißwein auch mit Apfelwein ansetzen und mit Apfelschnitzen aufnehmen, wie man es in der Ostschweiz gerne macht. Oder sogar mit Rotwein, was zwar nicht so schön aussieht, in letzter Zeit aber immer mehr in Mode gekommen ist.