NaBeBa e.V.

Naturwerkstatt für Menschen mit und ohne Behinderung

Auf dem barrierefrei und vielfältig gestalteten Schulbauernhof in Waltrop können behinderte wie nicht behinderte Kinder gemeinsam Natur erleben, unabhängig von den familiären Möglichkeiten.

Immer wieder müssen behinderte Kinder erleben, dass sie von spannenden Freizeitangeboten ausgeschlossen werden. Vor allem Ausflüge und Erlebnisse in der freien Natur sind ihnen oft verschlossen. Die lapidare Begründung lautet dann meistens, der Betreuungsaufwand sei zu groß.

Deshalb wurde die "NaBeBa e.V. Naturwerkstatt" bei Waltrop als Schulbauernhof so angelegt, dass gerade behinderte Kinder hier mitsamt ihren nichtbehinderten Freunden und Familien viel erleben, erfahren und ausprobieren können.

Schnell wurde deutlich, dass die Naturwerkstatt auch für Kinder aus armen oder aus Migrationsfamilien offen sein soll, denn auch diese Kinder werden häufig ausgeschlossen. Auf diese Weise entwickelte sich NaBeBa zu einem vorbildlichen Integrationsprojekt.

Hier können nun alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen die Natur hautnah erleben, verstehen und mitgestalten. Kindergärten und Schulen sind ebenso zu Ausflügen hierher eingeladen, wie Familien und heilpädagogische Einrichtungen.