Jugendrat Hagen

Wir machen mit

Die Mitglieder des Hagener Jugendrats setzten 2006 als Erste in NRW ihre Beteiligung an der Erstellung eines Flächennutzungsplans durch. In mehreren Planungswerkstätten erarbeiteten sie ihre Forderungen.

Sie zeigten Missstände auf und präsentierten ihre Gestaltungsvorschläge Eltern, Lehrern, Politikern und der Presse. Unter dem Motto "Wir machen mit" entstand eine Dokumentation der Ergebnisse.

Ab 2006 berichteten die Ämter der Stadtverwaltung Hagen einmal im Jahr den Bezirksjugendräten, welche ihrer Pläne schon umgesetzt wurden. Dazu gehören die Errichtung eines Beachvolleyballfeldes, mehr Beleuchtung von "Angsträumen" in der Stadt und die Beteiligung von Kindern an der Ausarbeitung neuer Busverbindungen.

In einem zweiten Projekt nahmen die Hagener Jugendräte an einer Spielleitplanung für den "Stadtumbau West" teil und ihre Ideen und Vorschläge für die Veränderung des Stadtviertels konnten sie einbringen. Dazu luden sie nicht nur Kindergärten, Schulen und Kirchen ein, mit zu planen, sondern auch Senioreneinrichtungen und eine Schule für geistig behinderte Kinder.

Begründung der Jury 2008 für den zweiten Preisträger

Die Jury betonte den Vorbildcharakter dieser nachhaltigen Beteiligung von Jugendlichen an der Stadtentwicklung. Durch die Einbeziehung aller Altersgruppen beim Projekt "Spielleitplanung" würde eine zukunftsorientierte Gestaltung des Lebensumfeldes in der Stadt erreicht und das demokratische Bewusstsein der nachwachsenden Generation deutlich.