Lithographie des großen Brands von Hamburg 1842 - Ansicht des Altenwallfleths von der Graskellerbrücke

05. August 1818 - Geburtstag von Carl Metz, Gründer der Freiwilligen Feuerwehren

In Deutschland gibt es 22.000 Freiwillige Feuerwehren. Die Initiative dafür kam von einem Schulabbrecher und später erfolgreichen Feuerlöscher-Fabrikanten.

Carl Metz war schon in jungen Jahren ein Mann der Tat: Mit 17 Jahren verlässt er die Schule, angeblich mit den Worten: "Lebt wohl mit Eurem blöden Latein, ich weiß etwas Besseres und werde Schlosser."

Nach der Lehre in Mannheim folgen Wanderjahre, in denen er das Metallhandwerk in allen Facetten lernt. Beeindruckt von dem tagelangen Stadtbrand in Hamburg 1842, bei dem über 50 Menschen sterben, steckt Metz sein Wissen in hydraulische Maschinen und gründet mit gerade mal 24 Jahren eine Fabrik für Spritzpumpen. Und weil der Fabrikant auch ein Turnvater ist, verbinden sich Ökonomie und Leibesübung zu einem außerordentlichen Firmen-Aufschwung. Carl Metz bildet seine Turnbrüder an den Spritzpumpen aus. Die ersten freiwilligen Löschmannschaften bilden sich, natürlich im Einsatz an Metz-Pumpen.

Carl Metz, ein Pionier der Freiwilligen Feuerwehr

WDR ZeitZeichen 05.08.2023 14:43 Min. Verfügbar bis 05.08.2099 WDR 5


Download

Autorin des Hörfunkbeitrags: Doris Arp
Redaktion: Gesa Rünker

Programmtipps:

ZeitZeichen auf WDR 5 (9.45 Uhr) und WDR 3 (17.45 Uhr) erinnert am 05. August 2023 an den Geburtstag von Carl Metz, Fabrikant und Gründer der Freiwilligen Feuerwehren.

ZeitZeichen am 06.08.2023: Eröffnung des Kanals von Korinth