Spencer Tracy in dem Spielfilm "Der große Edison"

ZeitZeichen

05.04.1900 - Geburtstag von Spencer Tracy

Stand: 10.03.2016, 11:37 Uhr

"Der einzige wahrhaft große Schauspieler, mit dem ich zusammenarbeitete, war Spencer Tracy." Sagte Marlene Dietrich über den Kollegen, der in Hollywood den inoffiziellen Ehrentitel "Schauspieler der Schauspieler" trug. In der Traumfabrik galt Spencer Tracy als seltene Ausnahme, weil es ihm gelang, Star und Charakterdarsteller zugleich zu sein.

Von Christiane Kopka

Der irisch-stämmige Dickschädel aus Milwaukee konnte einfach alles spielen: Gangster, Reporter, Fischer, rauflustige Priester, Anwälte, Richter - nur als glamouröser Liebhaber ging er schon in jungen Jahren nicht durch. Oft war er der gute Amerikaner, der überzeugend für Wahrheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit kämpfte und den das Publikum dafür liebte.

Doch Spencer Tracy hatte auch eine dunkle Seite: Er war Alkoholiker und berüchtigt für seine tagelangen Sauf-Exzesse. Mit seiner Kollegin Katharine Hepburn war der verheiratete Schauspieler 26 Jahre heimlich liiert, weil er sich als überzeugter Katholik nicht scheiden lassen wollte.

Redaktion: Ronald Feisel

Spencer Tracy, Schauspieler (Geburtstag 5.4.1900)

WDR ZeitZeichen 05.04.2015 14:32 Min. Verfügbar bis 02.04.2025 WDR 5


Download