Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Buch "Die wahre Geschichte von McDonald's" erzählt von Gründer Ray Kroc

ZeitZeichen

05.10.1902 - Geburtstag des Unternehmers Ray Kroc

Stand: 05.09.2017, 11:40 Uhr

Ray Kroc ist ein einfacher Milkshake-Verkäufer, als er Anfang der 1950er Jahre ein Burger-Restaurant der Brüder Richard und Maurice McDonald besucht. Er ahnt: Dieses Unternehmen, für das die Brüder gleich acht seiner Milkshake-Maschinen gekauft haben, ist etwas Besonderes.

Von Jana Fischer

Der 52-Jährige steigt in das Unternehmen ein - und er wird derjenige, der aus McDonald’s einen Weltkonzern macht. Mithilfe des Franchise-Systems, bei dem die einzelnen Restaurantbetreiber Pacht zahlen, expandiert das Unternehmen mehr und mehr.

Heute zählen knapp 37.000 Filialen zur McDonald‘s-Company. Ray Kroc, der Inbegriff des amerikanischen Selfmade-Manns, stirbt 1984 als Multimillionär. Sein Name mag vielen heute kein Begriff mehr sein, sein Imperium ist umso bekannter.

Um die 70 Millionen Kunden hat der Laden mit dem "Goldenen M" - täglich.

Redaktion: Michael Rüger

Ray Kroc, amerik. Unternehmer (Geburtstag 05.10.1902)

WDR ZeitZeichen 05.10.2017 14:52 Min. Verfügbar bis 03.10.2027 WDR 5


Download