Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Jörg Biesler
Friedrich Nietzsche

ZeitZeichen

15.10.1844 - Geburtstag von Friedrich Nietzsche 

Stand: 22.08.2019, 15:03 Uhr

Seinen Weltruhm erlebte das Genie Friedrich Nietzsche nicht mehr. Erst nach seinem Tod entfalteten seine Attacken auf die christliche Moral oder seine Gedanken zum "Übermenschen" ihre ganze Wucht. Damit entfesselte der Philosoph einen Krieg der Deuter.

Von Christoph Vormweg

Eigentlich sollte Pastorensohn Friedrich Nietzsche Theologie studieren. Auch liebte er die Musik und komponierte leidlich. Sein Klavierspiel ertrug der Musiktitan Richard Wagner nur schwer. Denn das Talent reichte nicht aus, und Nietzsche wurde schließlich Philologe.

1869 kürte die Universität Basel den 24jährigen ohne vorherige Habilitation zum Professor für griechische Sprache und Literatur. Für den Ruhelosen, regelmäßig von Migräneanfällen und Magenleiden Gepeinigten war das nicht genug.

Nach seinem spektakulären Bruch mit dem Richard Wagner rückte die Philosophie mit ihrer Frage nach der Wahrheit in den Vordergrund. In der Offenheit seiner Aphorismen lag die große Attraktivität und Herausforderung Friedrich Nietzsches.

Redaktion: Hildegard Schulte

Friedrich Nietzsche, Philosoph (Geburtstag 15.10.1844)

WDR ZeitZeichen 15.10.2019 13:32 Min. Verfügbar bis 12.10.2099 WDR 5


Download