Dinosaurier im Natural History Museum

ZeitZeichen

18.04.1881 - Eröffnung des "Natural History Museum"

Stand: 07.03.2016, 15:58 Uhr

Sir Richard Owen, leidenschaftlicher Naturwissenschaftler, der Mann, der den Begriff "Dinosaurier" schuf, ein Zeitgenosse von Charles Darwin und Mitbegründer des Londoner Museums war weitsichtig. Er konzipierte eine Kathedrale der Naturkunde, groß und einladend.

Von Martin Herzog

Weil er mit der Exklusivität von Museen brechen wollte, verlangte das Natural History Museum von Anfang an keinen Eintritt. Das ist bis heute so geblieben, aber sonst hat sich so ziemlich alles verändert.

Mehrfach vergrößert und ausgebaut kommen heute durchschnittliche fünf Millionen Besucher jährlich. Mittlerweile arbeiten über 300 Wissenschaftler für das Museum. Und so wurde aus einem Ort der Präsentation ein Zentrum des anschaulichen Wissens.

Im Angesicht des Klimawandels und der bedrohten Arten hat sich die Aufgabe für große Naturkundemuseen längst verändert und so wird im Natural History Museum zur Geschichte und Zukunft von Mensch, Tier und Pflanzen intensiv geforscht.

Redaktion: Michael Rüger

"Natural History Museum" in London eröffnet (am 18.04.1881)

WDR ZeitZeichen 18.04.2016 15:19 Min. Verfügbar bis 16.04.2026 WDR 5


Download