Live hören
Jetzt läuft: Politik Kills von Manu Chao
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Tobias Mann

Tobias Mann

Tobias Mann

Auf den Bühnen der Nation unterwegs

Das Bühnendasein von Tobias Mann begann im zarten Alter von 12 Jahren, wie sich das für einen Mainzer schickt, natürlich im fastnachtlichen Treiben der Stadt. Neben einem Faible für Humor in all seinen Facetten war auch Musik schon damals ein wichtiger Bestandteil seines Lebens.

Er erlernte im Rahmen seiner musikalisch geprägten Erziehung das Spielen von Klavier, Saxophon, Klarinette und Gitarre, letzteres autodidaktisch. Mit den Jahren ging die Praxis von Saxophon und Klarinette allerdings etwas verloren, da es sich beim Spielen von Blasinstrumenten, wie er selbst sagt, "so schlecht gleichzeitig singt". Gerade das Singen wurde im Verlauf seines Bühnenlebens ein immer wichtigeres Ausdrucksmittel auch in all seinen Kabarettprogrammen. Aktuell ist er auf den Kleinkunstbühnen Deutschlands "durch den Wind".

Tobias Mann gewann zahlreiche Kabarett-und Comedypreise. Seine Medienpräsenz steigt ständig. Bei WDR 5 moderiert er das WDR Kabarettfest aus Bonn. In zahlreichen anderen Produktionen der Unterhaltung am Wochenende ist er regelmäßig zu Gast.