Steve McQueen in dem Film "Gesprengte Ketten"

ZeitZeichen

24.03.1930 - Geburtstag des Schauspielers Steve McQueen

Stand: 10.03.2016, 12:57 Uhr

In den 60er und 70er Jahren war er eine Ikone des amerikanischen Films: Steve McQueen. Als er sechs Monate alt war, machte sich sein Vater aus dem Staub. Seine alkoholkranke Mutter gab ihn bei einem Onkel ab. Steve galt als schwierig. Mit 14 kam er in ein Heim für Schwererziehbare.

Von Detlef Wulke

Nach seiner Zeit beim Militär nahm er Schauspielunterricht. Durch den Western "Die glorreichen Sieben" wurde er zum Star. McQueen galt als launisch, aggressiv, unberechenbar und machohaft. Er war einer der bestbezahlten Hollywooddarsteller. 

"Cincinatti Kid", "Thomas Crown ist nicht zu fassen", "Bullitt", "Getaway" und "Papillon" sind einige seiner bekanntesten Kinofilme.

Gegen Ende seines Lebens zog er sich von Hollywood zurück. Steve McQueen wurde nur 50 Jahre alt.

Redaktion: Michael Rüger

Steve McQueen, Filmschauspieler (Geburtstag 24.3.1930)

WDR ZeitZeichen 24.03.2015 14:42 Min. Verfügbar bis 21.03.2025 WDR 5


Download