Karl V., Krönung zum deutschen König 1520

ZeiZeichen

23.10.1520 - Krönung von Karl V. in Aachen

Stand: 12.10.2020, 12:45 Uhr

In seinem Reich ging die Sonne nie unter, heißt es und sein Wahlspruch lautete: "lus ultra -Immer noch weiter." Karl V., deutscher König und gewählter römischer Kaiser. Seine Krönung vor 500 Jahren musste um fünf Monate verschoben werden, weil sich die Krönungsstadt Aachen wegen der Pest-Epidemie im Lockdown befand.

Von Marfa Heimbach

Karl V. war einer der mächtigsten europäischen Herrscher der Geschichte. Sein Herrschaftsbereich reichte von Europa bis in die Neue Welt und fiel dem knapp 20jährigen als Erbe in den Schoß.

Am Ende des Mittelalters und zum Beginn der Neuzeit steht der junge Kaiser vor drei großen Herausforderungen: Der Umgang mit den Territorien in der Neuen Welt, die Expansion der Osmanen nach Europa, vor allem aber die große Kirchenspaltung und die Konflikte zwischen Katholizismus und Protestantismus.

Am Ende ist Karl V. der einzige "römische Kaiser deutscher Nation," der jemals zurücktritt und seine letzten Jahre in einem spanischen Kloster verbringt.

Redaktion: Christoph Tiegel

Karl V. zum röm.-dt. König gekrönt (am 23.10.1520)

WDR ZeitZeichen 23.10.2020 14:57 Min. Verfügbar bis 24.10.2099 WDR 5


Download