Live hören
ARD Infonacht
00.00 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Heinz Rühmann in dem Film "Der Hauptmann von Köpenick"

ZeitZeichen

07.03.1902 - Geburtstag von Heinz Rühmann

Stand: 23.01.2017, 11:41 Uhr

Der legendäre Regisseur Fritz Kortner war von ihm fasziniert: "Ein ungewöhnlicher Schauspieler. Der kann so leise sein, dass man in seiner Umgebung das Gras wachsen hört."

Von Christiane Kopka

Vom Publikum geliebt wurde Heinz Rühmann allerdings nicht für seine Darstellungskunst, sondern dafür, dass er Heinz Rühmann war: Der pfiffige kleine Mann von Nebenan, mit dem man sich identifizieren konnte.

Ob als Pfeiffer mit drei f in der "Feuerzangenbowle", als Bruchpilot Quax, als braver Soldat Schwejk oder als Hauptmann von Köpenick - Rühmann gab das verschmitzte Stehaufmännchen, das sich durch alle Widrigkeiten schlägt und am Ende bescheiden triumphiert.

Seine Wirkung war auf Deutschland beschränkt, aber hier wurde er verehrt wie kaum ein anderer Star. Laut Umfragen sahen zwei Drittel der Deutschen in ihm ein Vorbild. Seine nicht gerade rühmliche Rolle im Dritten Reich wurde dabei geflissentlich übersehen.

Redaktion: Michael Rüger

Heinz Rühmann, Schauspieler (Geburtstag 07.03.1902)

WDR ZeitZeichen 07.03.2017 14:41 Min. Verfügbar bis 05.03.2027 WDR 5


Download