Frank Zappa, 1978

ZeitZeichen

04.12.1993 - Todestag des Musikers Frank Zappa

Stand: 19.10.2018, 10:35 Uhr

"Der Geist ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nur, wenn er offen ist." Getreu seinem Motto kannte Frank Zappa in seiner Kunst keinerlei Grenzen. Seine musikalischen Einflüsse konnten aus sämtlichen Richtungen kommen, von schlichtem Doo Wop über Bluesrock bis zur Klassik.

Von Jana Fischer

Collagenhaft mischte er unterschiedlichste Genres, Geräusche, Rhythmen zu einem an Vielfalt schwer zu übertreffenden Gesamtwerk.

Nicht nur musikalisch war das eigenbrötlerische Kind sizilianischer Einwanderer wegweisend: Als Performancekünstler begeisterten Zappa und seine "Mothers of Invention" ebenso wie sie provozierten. So konfrontierten sie ihr Publikum auch schon einmal mit einer Sahne ejakulierenden Giraffenfigur. Trotzdem stand die Musik bei Zappa immer im Vordergrund.

Als der Workaholic 1993 starb, hatte er über hundert Alben veröffentlicht. Seine letzte Arbeit: das Orchesterwerk "The Yellow Shark".

Redaktion: Michael Rüger

Frank Zappa, Musiker (Todestag 04.12.1993)

WDR ZeitZeichen 04.12.2018 14:54 Min. Verfügbar bis 01.12.2028 WDR 5


Download