Potrait von Einhard

Zeitzeichen

14.03.0840 - Todestag von Einhard

Stand: 31.01.2020, 15:47 Uhr

Er war ein Mann mit vielen Talenten und er hatte Glück. Als der junge Klosterschüler Einhard in Fulda als außergewöhnlich klug und sprachbegabt auffiel, suchte Karl der Große gerade nach Männern, mit denen er die Bildung im Frankenreich reformieren könnte. Bald war Einhard Mitglied der illustren Gelehrtenrunde, die sich in Aachen um den Herrscher scharte.

Von Maren Gottschalk

Er plante Kirchen und Paläste und steuerte als kluger Berater die Politik seines hohen Herrn und Gönners mit. Doch die weitreichendste Leistung gelang Einhard mit dem Verfassen der „Vita Karoli Magni“, der Lebensbeschreibung Karls des Großen.

Sie zählt bis heute zu den wichtigsten Quellen des frühen Mittelalters, denn sie steckt nicht nur voller interessanter Details über den bedeutenden Herrscher selbst, sondern auch über die Mentalität seiner Zeit.

Redaktion: Hildegard Schulte

Einhard, fränkischer Geschichtsschreiber (Todestag 14.03.0840)

WDR ZeitZeichen 14.03.2020 14:49 Min. Verfügbar bis 15.03.2099 WDR 5


Download