Für die einen ist es der Sportwagen, die Designer-Tasche oder die teure Uhr. Für andere eine Reise, ein besonderes Essen – oder einfach mal Zeit zu haben. Was wir unter Luxus verstehen, das kann sehr unterschiedlich sein. Denn ein Luxusgut muss nicht zwingend vier Räder haben oder am Arm getragen werden. Auch die besondere Kaffeebohne, der außergewöhnliche Urlaub oder das handgemuffte Rennrad können Luxus sein.
Grundsätzlich aber hat Luxus in Deutschland einen schlechten Ruf, sagt Professor Fernando Fastoso, Inhaber des Lehrstuhls für Markenmanagement für Luxus- und High-Class-Marken an der Hochschule Pforzheim. Denn hierzulande werde Luxus vor allem mit Verschwendung gleichgesetzt. In Ländern wie Frankreich oder Spanien verbinde man Luxus eher mit Attributen wie Eleganz und Schönheit.
Doch können wir nicht vernünftig und bescheiden sein, uns wünschen, dass es allen Menschen gutgeht und die Erde ein bewohnbarer Ort bleibt – und uns trotzdem Luxus gönnen?
Fest steht jedenfalls: "Immer mehr Menschen sehnen sich nach Luxus", sagt Forscher Fernando Fastoso. Denn Luxus begeistere heute sehr viel mehr Menschen als zum Beispiel noch in den 90er Jahren. So boomt inzwischen auch der Secondhand-Markt mit Luxuswaren – weswegen etwa die Secondhand-Plattform Vinted ihr Luxus-Angebot ausgebaut hat.
Ein Grund für die wachsende Beliebtheit von Luxusartikeln: "Heute ist Luxus allgegenwärtig – etwa auf Instagram und Tiktok", sagt Fastoso. Außerdem habe jeder von uns ein Smartphone in der Tasche. "Wir sind inzwischen einfach sehr viel stärker von Luxus umgeben." Und schließlich erfülle Luxus nach wie vor eine wichtige Funktion, sagt Fastoso: "Ich kann mit einem Luxus-Produkt erfolgreich kommunizieren, dass ich es geschafft habe – sowohl zu anderen, als auch zu mir selbst."
Wie viel Luxus hat Platz in ihrem Leben? Was genau ist Luxus für Sie? Was sind es für Dinge, die Sie sich gern gönnen? Verbinden Sie Luxus in erster Linie mit materiellen Dingen? Oder finden Sie ihn eher in Momenten, Erlebnissen oder einer bestimmten Art zu leben? Was ist Ihnen wichtig, wenn Sie sich etwas gönnen? Was versprechen Sie sich davon? Denken Sie, dass Luxus in Deutschland zu Unrecht einen schlechten Ruf hat? Kann man Ihrer Meinung nach unterscheiden – zwischen "gutem" und "schlechtem" Luxus?
Rufen Sie uns während der Sendung an (WDR 5 Hotline 0800 5678 555).
Gast: Prof. Fernando Fastoso, Lehrstuhl für Markenmanagement für Luxus- und High-Class-Marken, Hochschule Pforzheim
Redaktion: Willi Schlichting und Lars Schweinhage