Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Silja Bruckwilder

Mit Schülern über die Alpen – Silja Bruckwilder

Silja Bruckwilder will ihren Schülern wirklich etwas fürs Leben mitgeben. Deshalb hat die Gymnasial-Lehrerin aus Duisburg schon zweimal mit ihnen die Alpen überquert: zu Fuß von Oberstdorf in Bayern bis nach Meran in Südtirol.

Silja Bruckwilder ist Lehrerin am Kopernikus-Gymnasium in Duisburg. Ihre Fächer sind Mathematik und Sport. Aber der normale Schulalltag mit all seinen Herausforderungen scheint ihr nicht auszureichen. Schon zweimal hat sie mit einer Schülergruppe die Alpen überquert: zu Fuß von Oberstdorf in Bayern über die österreichische Grenze, durch die Lechtaler Alpen, das Pitztal und das Ötztal bis nach Meran in Südtirol. 120 Kilometer in sechs Tagen.

Das erste Mal vor zwei Jahren, das zweite Mal in diesem Jahr. In der WDR-5-Redezeit mit Carolin Courts spricht sie über Motivation, Vorbereitung auf Wetter-Kapriolen, Mut und Höhenangst. Und natürlich darf die Frage nicht fehlen, was das für ein überwältigendes Gefühl sein muss, eine solche Herausforderung als Gruppe geschafft zu haben!

Redaktion: Heiko Hillebrand

Mit Schülern über die Alpen – Silja Bruckwilder

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 27.09.2023 23:07 Min. Verfügbar bis 26.09.2024 WDR 5


Download