Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Eine junge Frau (Katharina Milde) liegt auf einem Sofa und schläft

Leben mit ME/CFS – Katharina Milde

Von ME/CFS Betroffene sind so kraftlos und erschöpft, dass ein normales Leben nicht möglich ist. Doch um Hilfe und Therapie ist es schlecht bestellt. Katharina Milde ist 28, leidet seit 10 Jahren an der Krankheit – und engagiert sich in der Gesundheitspolitik.

ME/CFS steht für Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue-Syndrom. Etwa 300.000 Menschen in Deutschland sind daran erkrankt. Die Zahl steigt ständig, da auch viele Long-Covid-Patienten an der postviralen Erkrankung leiden. Doch "die Versorgungslage ist katastrophal", erklärt Katharina Milde.

Die Krankheit als "Fatigue-Syndrom" zu bezeichnen findet sie gefährlich. Fatigue bedeutet Müdigkeit. Aber ME/CFS-Erkrankte sind nicht einfach nur müde, sondern leiden an einer schweren neuroimmunologischen Erkrankung. Das Fatigue-Syndrom ist nur ein Teil ihrer komplexen, lebensbedrohlichen Krankheit.

Weil ME/CFS postviral ist, also nach einer Infektion auftritt, sind viele Patienten tatsächlich schlapp, antriebslos, müde. Viele Ärzte kennen das Krankheitsbild ME/CFS noch nicht ausreichend. Nicht hilfreich sind Ratschläge wie: "Bewegen Sie sich, machen Sie Sport, dann wird das schon wieder!" Denn ME/CFS-Patienten haben eine Belastungsintoleranz. Zu starke Belastung verstärkt die Symptome.

Katharina Milde sitzt im Gras

Ausflüge ins Grüne sind für Katharina Milde selten geworden.

Eine frühe Diagnose ist existenziell wichtig für die Patienten. Doch viele Erkrankte warten jahrelang auf die Diagnose. Jahre, in denen sich ihr Zustand verschlimmert.

Und wenn die Diagnose da ist, kommt die Hilflosigkeit. Es fehlt an Versorgungszentren, Therapien, Prognosen und Forschung. "Es fehlt an allem", so Katharina Milde.

Seit zehn Jahren verbringt sie einen Großteil ihres Lebens in ihrer Wohnung, oft liegend. Dennoch ist sie gesundheitspolitisch aktiv. Sie gründete vor zehn Jahren die erste Selbsthilfegruppe in Aachen und anschließend eine bundesweite Online-Selbsthilfegruppe und ist inzwischen im Vorstand von fatigatio, dem Bundesverband für Betroffene.

Redaktion: Chris Hulin

Leben mit ME/CFS – Katharina Milde

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 15.05.2023 26:48 Min. Verfügbar bis 14.05.2024 WDR 5


Download