Jörg Hartmann

Jörg Hartmann: Kraftwerk Familie

Jörg Hartmann ist einer der profiliertesten und eigenwilligsten deutschen Schauspieler. Woher nimmt er die Energie für sein höchst intensives Spiel, woher die Inspiration? Seine Heimat Herdecke und seine Familie sind entscheidend.

Jörg Hartmann, geboren 1969 in Hagen, ist festes Ensemblemitglied der berühmten Berliner Schaubühne. Damit ging für ihn ein Lebenstraum in Erfüllung – und da kann er das machen, was Kritiker:innen ihm immer wieder bescheiden: brillieren.

Einem breiten Publikum wurde Hartmann durch die Serie “Weißensee“ und vor allem durch den “Tatort“ aus Dortmund bekannt, wo er den exzentrischen Kommissar Faber verkörpert. Die exponierte Art, wie er das macht, ist nicht unumstritten – aber auch diejenigen, die den Faber nicht so mögen, weil er ihnen “zu abgefahren“ ist, zollen seinem Darsteller meist höchsten Respekt für seine Kunst.

Der "Tatort" aus Dortmund prägt das Bild einer Region – und daran arbeitet Jörg Hartmann auch deshalb so konzentriert mit, weil er aus der Region stammt: Aufgewachsen ist Hartmann in Herdecke, seine Kindheit und Jugend prägen ihn bis heute. Überhaupt, die Familie: Aus ihr schöpft Jörg Hartmann, über die Generationen hinweg, Energie und Inspiration. Sie ist das Kraftwerk seines Schaffens.

Redaktion: Gundi Große / Julian Troost

       

Jörg Hartmann: Kraftwerk Familie

WDR 5 Neugier genügt - Redezeit 12.03.2024 25:56 Min. Verfügbar bis 12.03.2025 WDR 5


Download