Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Jedini požuteli list na krošnji drveta se sprema da otpadne, krošnja je unutar ljudske glave

Jung an Demenz erkrankt

Eine Demenz zu verbergen, könne man vergessen, scherzt ein Betroffener. Gerade Menschen, die vor dem 65. Lebensjahr an Demenz erkranken, bleibt mitunter nur schwarzer Humor, um nach dem Schock der Diagnose nicht zu verzweifeln. Ihre existenziellen Nöte werden vom Hilfesystem noch zu wenig beantwortet.

Georg und Martin sind an Demenz erkrankt, da standen sie noch mitten im Berufsleben. Martin hatte sogar noch Verantwortung für minderjährige Kinder. Nur wenige wissen, dass von den rund 1,8 Millionen Menschen mit Demenz in Deutschland mehr als 100.000 unter 65-Jährige betroffen sind. Mitunter wird die Diagnose bereits bei 40- oder 50-Jährigen gestellt.

Beratungsstellen, die fundiert auf die spezielle Situation von jüngeren Demenzkranken eingehen können, sind noch selten. Und Tagespflegeplätze sowie Pflegeheime für jüngere Menschen mit Demenz fehlen ebenfalls. In Köln hat man angefangen, die Lücke bei den notwendigen Hilfen zu schließen. Cornelia Schäfer hat dort mit Betroffenen und einer Fachfrau gesprochen.

Autorin: Cornelia Schäfer

Redaktion: Gundi Große

Jung an Demenz erkrankt

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 11.04.2024 18:04 Min. Verfügbar bis 10.04.2025 WDR 5 Von Conni Schäfer


Download