Zwei junge Frauen stehen nebeneinander und gucken in die Kamera

Über beste Freundinnen

Was macht die beste Freundin aus? Welche Themen beschäftigen sie über die Jahre? Gibt es das Ideal der besten Freundin auch heute noch oder hat sie im Zeitalter von Social Media ausgedient?

Die "beste Freundin" ist eine der engsten Bindungen im Leben einer Frau. Aber die Suche nach der einen, die auf der gleichen Wellenlänge ist, ist nicht immer leicht. Wenn die beste Freundin gefunden ist, scheint die Freundschaft unerschütterlich. Während Männerfreundschaften von gemeinsamen Erlebnissen dominiert werden, sind Frauenfreundschaften davon bestimmt, dass sie miteinander reden – über Gefühle und das eigene Empfinden. Frauenfreundschaften gelten darum auch heute als das Ideal der Freundschaft.

Aber was macht eigentlich die beste Freundin aus? Gibt es das Ideal der besten Freundin auch noch bei jungen Mädchen oder hat sie im Zeitalter von Social Media ausgedient? Oder verändert sich die Kommunikation? Barbara Geschwinde hat sich mit "besten Freundinnen" getroffen.

Autorin: Barbara Geschwinde

Redaktion: Julia Lührs

Was macht die beste Freundin aus?

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 07.12.2023 20:34 Min. Verfügbar bis 05.12.2024 WDR 5 Von Barbara Geschwinde


Download