Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Im Londoner Stadtteil Belzise-Park wohnen noch immer ehemalige Flüchtlinge.

Belsize Park – deutsches Leben in London

Im Londoner Stadtteil Belsize Park finden sich viele Spuren deutschsprachigen Lebens. Vor mehr als 80 Jahren wurde hier die Wohltätigkeitsorganisation "Association of Jewish Refugees" gegründet. Larissa Schmitz war im Viertel spazieren.

Die Sozialanthropologin und Historikerin Dr. Bea Lewkowicz ist in Köln aufgewachsen und lebt seit vielen Jahrzehnten in Belsize Park. Sie kennt und zeigt Spuren deutschsprachigen Lebens in ihrem Viertel, das ab den 1930er Jahren vielen Flüchtlingen aus Deutschland und Österreich ein neues zu Hause wurde. Vieles hat bis heute überdauert. An manchen Orten weisen Schilder an Häusern darauf hin, welchen Einfluss die hier damals hierher Geflüchteten auf die britische Gesellschaft ausgeübt haben und immer noch ausüben.

1941 wurde in Belsize Park die Association of Jewish Refugees (AJR) gegründet. Eine der  Hauptaufgaben dieser Wohltätigkeitsorganisation ist heute, in Großbritannien lebende Geflüchtete und Überlebende des Holocaust mit Angeboten der Sozialarbeit zu unterstützen. Ein anderer Auftrag ist es, das Lehren und Lernen über den Holocaust zu fördern.

Dazu gehört auch das AJR Refugee Voices Testimony Archive. Eine Sammlung von Interviews, Fotos und Dokumenten über die Lebensgeschichten jüdischer Flüchtlinge, die sich in Großbritannien ein neues Leben aufgebaut haben.

Autorin: Larissa Schmitz

Redaktion: Chris Hulin und Julian Troost

Belsize Park – deutsches Leben in London

WDR 5 Neugier genügt - das Feature 31.05.2023 21:57 Min. Verfügbar bis 29.05.2024 WDR 5 Von Larissa Schmitz


Download