Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Erlebte Geschichten mit Ursula Lehmann-Grube                                             

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Ursula Lehmann-Grube

Erlebte Geschichten mit Ursula Lehmann-Grube                                             

Von Astrid Pietrus

Endgültig kam sie im Juli 1990 im Osten an – im anderen Deutschland. Sie war von Deutschland nach Deutschland gegangen und ihrem Ehemann gefolgt, der zum Oberbürgermeister von Leipzig im ersten Sommer nach dem Mauerfall von der Stadtverordnetenversammlung gewählt worden war:

Ursula Lehmann-Grube, 1938 in Hamburg geboren, deren Ehemann Hinrich nach Jahren als Oberstadtdirektor in Hannover den Reiz des Ostens erkannte. Ursula Lehmann-Grube hat von 1990 an ein Tagebuch geführt und dargelegt, unter welch ungeheuren Schwierigkeiten überhaupt Politik gemacht werden musste, wie aber auch sich ihr persönlicher Alltag im neuen Umfeld und in der Familie gestaltet hat.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Ursula Lehmann-Grube, Ehefrau des ehemaligen Oberbürgermeisters von Leipzig

WDR 5 Erlebte Geschichten 05.07.2015 23:18 Min. Verfügbar bis 03.07.2099 WDR 5


Download