Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Erlebte Geschichten mit Brigitta Hanisch

"Die verlorene Generation" - Brigitta Hanisch sagt von sich und ihrer Schwester Edda, sie gehörten einer "verlorenen Generation" an: Verloren, weil sie sich gegen die SED und die DDR-Staatsoberen aufgelehnt.

Von Wolfgang Steil

Sie wurden ihrer wissenschaftliche Positionen enthoben, landeten im Gefängnis und später an der Werkbank. Verloren, weil sie allein blieben – nur wenige machten mit, mit dem gleichen Schicksal wie die Hanisch-Schwestern.

Die Schwestern waren keine Mitläuferin

"Die anderen", sagt Brigitta Hanisch, die heute in Königswinter lebt, "liefen mit und machten 1989 Revolution, als die DDR ohnehin am Ende war. Unsere verlorene Generation hat die Demonstrationen zur Einheit Deutschlands erst möglich gemacht!"


Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Brigitta Hanisch (09.05.2010)

WDR 5 Erlebte Geschichten 23.06.2013 Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5