Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Ralf Seidel

Erlebte Geschichten (21.03.2023)

Der Psychiatriereformer Dr. Ralf Seidel

Um die Welt geflogen und tausendfach im Kopf gereist: Ralf Seidel liebt auch mit 82 Jahren das Fremde, sucht Widersprüche und Stolpersteine.

Von Doris Arp

Seine Neugier und die politische Aufbruchsstimmung haben ihn zu einem freundlichen Rebellen der Psychiatrie der frühen 70er Jahre gemacht.

Zusammen mit anderen Psychiatern und Pflegenden hat er die bundesweit erste Gemeindepsychiatrie in Mönchengladbach aufgebaut und war über 20 Jahre dort Ärztlicher Leiter. Heute gilt er als ein Pionier der Sozialpsychiatrie.

In den "Erlebten Geschichten" erzählt er, welche Erfahrungen ihn prägten.

Redaktion: Gesa Rünker

Ralf Seidel, Psychiater

WDR 5 Erlebte Geschichten 21.03.2023 23:23 Min. Verfügbar bis 21.03.2099 WDR 5


Download