Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Andrea Oster - Portrait

Andrea Oster

Gerne kontrovers, unbedingt konstruktiv und am besten auch mit Humor.

Wenn die Vögel noch schnarchen, die Bäcker Pause machen und alle Fenster in meiner Straße dunkel sind bis auf eins – nämlich meins - dann ist Morgenecho Zeit. Der erste Wecker rappelt um 3:45 Uhr, der zweite etwas später, damit auch klar ist: umdrehen ist nicht. Ich moderiere gerne in den Tag hinein, wenn die Weltlage noch frisch ist und erstmal sortiert werden muss. Als Host des Meinungspodcast Politikum ist meine Rolle ein bisschen anders. Hier geht es darum, über Politik und Gesellschaft zu diskutieren. Gerne kontrovers, unbedingt konstruktiv und am besten auch mit Humor.

Hier noch ein paar Fakten: 1986 aus Rheinland-Pfalz eingewandert, Politik studiert, etwas Zeilengeld bei der Zeitung verdient, dann Volontariat beim WDR, danach Fernsehen, 1live, COSMO, WDR 5. Zwischendrin einen Film über die Liebe gemacht, eine Berufsausbildung zur Fotografin abgeschlossen, andere Länder angeguckt und mich häufig mit Gipfeln beschäftigt. Den politischen im Radio und den echten in den Alpen.