Live hören
Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin mit Anja Backhaus
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Aufguss-Meisterschaft in Bad Staffelstein

Erlebte Geschichten (11.10.2022)

Rolf-Andreas Pieper, Saunameister

Stand: 21.09.2022, 15:18 Uhr

Saunabaden ist entspannend - und gesund. Für Rolf-Andreas Pieper ist richtiges Saunieren zu einem wichtigen Thema seines Lebens geworden.

Von Heiner Wember

Saunabräuche gibt es überall auf der nördlichen Erdhalbkugel. In Japan und Russland genauso wie in Finnland und bei den Nordamerikanischen Ureinwohnern. Rolf-Andreas Pieper kennt sie alle. Viele Jahre lang war er Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes und reiste von einer Schwitzhütte des Globus zur nächsten. Er zählt zu denjenigen, die das Saunieren in Deutschland populär machten. Dabei kam er aus einer Gegend, in der Saunieren zu seiner Kinderzeit völlig unbekannt war: Aus Ostwestfalen.

Redaktion: Gesa Rünker

Rolf-Andreas Pieper, Saunameister

WDR 5 Erlebte Geschichten 11.10.2022 23:34 Min. Verfügbar bis 11.10.2099 WDR 5


Download