Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Der Liedtexter Michael Kunze

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Michael Kunze, 2018

Erlebte Geschichten (04.11.2018)

Der Liedtexter Michael Kunze

Von Heike Braun

Angefangen hat alles mit "Du", das er für Peter Maffay schrieb. "Du" stürmte die deutschen Hitparaden. Es folgten "Griechischer Wein", "Ich war noch niemals in New York", "Ein Bett im Kornfeld" - alle Hits aus der Feder von Michael Kunze.

In einer Kölner Stehkneipe kam ihm die Idee für das Lied "Die kleine Kneipe", das er für Peter Alexander schrieb. Später übersetzte Michael Kunze - vor 75 Jahren in Prag geboren und im Schwarzwald aufgewachsen - alle bekannten Musicals von Andrew Lloyd Webber ins Deutsche. Unter anderem "Cats", "Evita", "Das Phantom der Oper".

1975 erfand er die Gruppe "Silver Convention", die mit "Fly, Robin fly" einen Welthit landete. 1976 wurde er als erster Deutscher mit einem "Grammy" ausgezeichnet.

Inzwischen sind es 56 "Goldene Schallplatten" und 23 "Platin-Schallplatten".

Redaktion: Ronald Feisel

Michael Kunze, Liedtexter

WDR 5 Erlebte Geschichten 04.11.2018 23:31 Min. Verfügbar bis 01.11.2098 WDR 5


Download

Stand: 29.10.2018, 12:15