Erlebte Geschichten mit Peter Kraus

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Erlebte Geschichten mit Peter Kraus

Von Maicke Mackerodt

Bekannt geworden ist er als Johnny; da war er 15 und spielte 1954 eben jenen Johnny in der Verfilmung von Erich Kästners "Das fliegende Klassenzimmer". Das war seine erste Filmrolle.

Peter Kraus, 1939 in München geboren.

1956 kam seine erste Platte auf den Markt: "Tutti Frutti" auf Deutsch nach dem Welthit von Little Richard. Peter Kraus zeigte, dass Rock'n Roll auch mit deutschen Texten zu singen und zu tanzen ist. Und so machte die Plattenindustrie aus ihm einen deutschen Elvis-Verschnitt.

Mit über 70 Jahren immer noch auf der Bühne

Platte auf Platte nahm Peter Kraus auf: Mit "Susi Rock" kam er gleich in die "Top Ten", "Sugar Baby" 1958 genießt inzwischen Kultstatus. Und Peter Kraus, der mehr als 17 Millionen Tonträger bisher verkaufte, singt immer noch - bei Rock-Oldie-Parties und im Frühjahr 2008 auf der Swing-Legenden-Tour.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Peter Kraus (13.01.2008)

Verfügbar bis 30.12.2099