Live hören
Jetzt läuft: All is Blues von Savages y Suefo

Erlebte Geschichten mit Walter Jonigkeit

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Delphi-Filmpalat Berlin

Erlebte Geschichten mit Walter Jonigkeit

Von Ulrich Kothe

Film ab! - Als Walter Jonigkeit 1932 in Berlin sein erstes Filmtheater "Die Kamera" eröffnete, war er gerade 27 Jahre alt. Ein mutiger Mensch, der zehn Jahre später in Charlottenburg das Kino "Die Kurbel" folgen ließ.

Nach dem Krieg blieb Walter Jonigkeit, der mit 18 bei der Trianon das Filmgeschäft lernte, bei seinem Leisten:

Den ausgebrannten Delphi-Tanzpalast baute er 1948/49 zum Kino um, das zu einem der bekanntesten Programmkinos Deutschlands wurde und in dem er sich noch immer, mit 102 Jahren, regelmäßig um das Filmangebot kümmert. 1951 zeigte er die ersten Filme der Berlinale. Jonigkeit gehören zwei Kinos in Berlin und acht in München.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Walter Jonigkeit (25.12.2009)