Live hören
Jetzt läuft: What I feel like von Moe Turk

Maler Paul Greven

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Der Künstler Paul Greven in seinem Skupturenpark

Erlebte Geschichten (05.01.2020)

Maler Paul Greven

Von Irene Geuer

Wenn es nach dem Vater gegangen wäre, dann sollte er Anstreicher werden. Aber Paul Greven wurde Maler, später Bildhauer und Projektkünstler. 1934 in Eschweiler geboren, in Aachen, Berlin und Köln an Kunstschulen studiert, war er immer auf der Suche nach der Erweiterung des Horizonts.

Als er nach Honerath in die Eifel zog und sich vor ihm ein Grundstück von über 7000 Quadratmeter auftat, mit einer alten Hofanlage, da fing er an zu bauen: menschengroße Skulpturen. Auch Flüchtlingen, die er kennen gelernt hatte, setzte er ein Denkmal, ebenfalls der Natur.

Er baute eine Arche für Pflanzen. Aus dem alten Hof ist ein Kunsthof geworden. Spaziergänger machen hier heute Rast, einige klettern auf das "trojanische Pferd", um die Aussicht über die Berge zu genießen.

Redaktion Ronald Feisel

Paul Greven, Maler

WDR 5 Erlebte Geschichten 05.01.2020 23:45 Min. Verfügbar bis 02.01.2090 WDR 5

Download

Stand: 30.12.2019, 09:51