Erlebte Geschichten mit Frank Schnitzler

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Zwischen der Bronzebüste Heinrich Heines und der Schachtel des Parfüms hält eine Museumsmitarbeiterin die Parfümflasche in die Kamera.

Erlebte Geschichten mit Frank Schnitzler

Von Ina Plodroch

Frank Schnitzler stand 38 Jahre hinter der Ladentheke der "Parfümerie Schnitzler". Drei Filialen betrieb er zuletzt auf und an der Düsseldorfer Königsallee. Auch Claudia Schiffer, Eartha Kitt oder Udo Jürgens kauften bei ihm ein.

Zum Träumen ging der junge Frank Schnitzler, geboren 1941, immer auf die Kö. Den dort angebotenen Luxus wollte er sich auch leisten können. Als er 1972 seine erste Parfümerie gemeinsam mit seiner Frau an der Ecke der Königsallee eröffnete, erfüllte sich sein Traum, dazu zu gehören. Sein Beruf wurde zu seiner größten Leidenschaft - die Welt der Düfte fasziniert den Düsseldorfer bis heute, obwohl er seine drei Geschäfte inzwischen verkauft hat. Diese Entwicklung betrifft die gesamte Königsallee: Inhabergeführte Geschäfte weichen den Filialen der großen Marken. Frank Schnitzler fühlt sich auf der Königsallee trotzdem noch zuhause.

Redaktion: Mark vom Hofe

Frank Schnitzler, Parfümeriebesitzer auf der Kö

WDR 5 Erlebte Geschichten 20.12.2015 21:15 Min. Verfügbar bis 18.12.2099 WDR 5

Download