Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Wolf von Fabeck

Erlebte Geschichten (04.08.2019)

Der Solar-Pionier Wolf von Fabeck

Stand: 18.07.2019, 10:23 Uhr

Er ist ein wahrer Öko-Pionier, weil er frühzeitig erkannte, dass mit Sonne Energie gewonnen werden und dies eine echte Alternative sein kann: Wolf von Fabeck, der in Aachen einen Solarenergieförderverein gründete.

Von Elke Sauer

Wolf von Fabeck, 1935 in Würzburg geboren, erlebte als Kind in den Bombennächten im Keller, was es bedeutet, wenn der Strom ausfällt.

Bei der Evakuierung aus seiner Heimatstadt faszinierte ihn die Technik des Fluchtfahrzeugs, eines mit Holzgas angetriebenen LKW. Und seither ließ den gelernten Maschinenbauingenieur nicht los, wie Energie gewonnen werden könnte, ohne die Umwelt zu belasten.

Zum Beispiel tüftelte er so lange, bis die Küchenmaschine seiner Frau mit Sonnenenergie angetrieben werden konnte.

Redaktion: Ronald Feisel

Wolf von Fabeck, Solarpionier

WDR 5 Erlebte Geschichten 04.08.2019 23:00 Min. Verfügbar bis 01.08.2099 WDR 5


Download