Live hören
WDR 5 - Tagesgespräch mit Achim Schmitz-Forte

Erlebte Geschichten mit Angela Rosengart

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Angela Rosengart

Erlebte Geschichten mit Angela Rosengart

Von Cornelia Schäfer

Ihr erstes Kompliment machte ihr Pablo Picasso – da war sie 17. Und der berühmte, in Frankreich lebende Maler fertigte sogar mehrere Portraits von der hübschen Tochter eines Schweizer Kunsthändlers an und schenkte sie ihr anschließend. Nach der Sendung hier zum Nachhören!

Angela Rosengart war Picasso wie auch anderen Künstlern der klassischen Moderne über Jahrzehnte freundschaftlich verbunden und hat deren Werke zusammen mit ihrem Vater in ihrer Luzerner Kunsthandlung ausgestellt und verkauft. Nach dem Tode des Vaters gab sie die zahlreichen Bilder in eigenem Besitz in eine Stiftung und organisierte ganz aus eigener Kraft ein Museum dafür: die Sammlung Rosengart, deren Leiterin die 83-Jährige bis heute ist.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Angela Rosengart, Kunsthändlerin und Galeristin

WDR 5 Erlebte Geschichten 19.07.2015 24:19 Min. Verfügbar bis 17.07.2099 WDR 5


Download