Live hören
Jetzt läuft: One minute of silence von Anna Erhard
12.00 - 12.10 Uhr Der Tag um zwölf

Erlebte Geschichten mit Peter Royen

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Portrait von Peter Royen, Düsseldorferkünstler, trägt weißen Maleranzug, Schnäuzer und zottelige weiße haare

Erlebte Geschichten mit Peter Royen

Von Wolfgang Steil

Er war gerade 90 geworden, da starb Peter Royen, die gute Seele der Düsseldorfer Kunstszene. Ende der 50er Jahre war er aus Amsterdam an den Rhein gekommen, um an der Düsseldorfer Kunstakademie in der Klasse von Otto Pankok zu studieren und dessen Meisterschüler zu werden.

Dort traf er auch Günter Grass, der in einer anderen Klasse studierte. Peter Royen hat in Düsseldorf Akzente gesetzt, indem er ein einen städtischen Kunstbeirat ins Leben rief und damit der Kunstszene am Rhein noch mehr Bedeutung und Aufmerksamkeit verschaffte.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Peter Royen (27.12.2013)

WDR 5 Erlebte Geschichten 27.12.2013 Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5