Abi Wallenstein, Musiker

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Abi Wallenstein, in einer Fußgängerzone mit Gitarre, im Hintergrund unscharf einige Passanten

Erlebte Geschichten (06.12.2015)

Abi Wallenstein, Musiker

Von Rebecca Hillauer

Geboren wurde Abi Wallenstein am 8. Dezember 1945 in Jerusalem als Sohn deutscher Juden, die in der Nazi-Zeit emigriert waren. Seit 1960, als die Eltern in ihr Heimatland zurückkehrten, lebt er in Deutschland, zunächst am Geburtsort des Vaters in Neuss am Rhein, seit Ende der 60er Jahre in Hamburg.

Fast so lange zählt er zu den herausragenden europäischen Blues-Größen. Trotz mehrfacher Auszeichnungen und eines vollen Tour-Kalenders pflegt er auch mit 75 immer noch mit Leidenschaft die besondere Herausforderung und das "Freiheitsgefühl" als Straßenmusiker.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Abi Wallenstein, Blueslegende, wird 70

WDR 5 Erlebte Geschichten 06.12.2015 22:55 Min. Verfügbar bis 04.12.2099 WDR 5


Download