Live hören
Jetzt läuft: From Californebu to Nordnes (Instrumental) von Wolfgang Wee & Cavego feat.Markus Neby

Moderierte den "Der Beat-Club" - Gerhard Augustin

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Der legendäre Beat-Club von Radio Bremen (Aufnahme aus den 1960ern)

Moderierte den "Der Beat-Club" - Gerhard Augustin

Von Wolfgang Steil

Im September 1965 kam eine Sendung ins Programm des ersten Deutschen Fernsehens, für die der spätere Tagesschausprecher Wilhelm Wieben die Zuschauer schon vorab um Verständnis bat: Der Beat-Club.

Vorrangig verbunden war "Der Beat-Club" mit zwei Namen - Regisseur Mike Leckebusch und Moderatorin Uschi Nerke, die in den Wettbewerben um den kürzesten Rock in der Spitzengruppe sich behauptete.

An ihrer Seite moderierte ein Mann, der wegen seines Kurzauftritts nur bis zur achten Folge kaum noch jemandem bekannt ist – Gerhard Augustin. Als DJ in einem Bremer Club – er nannte sich damals Plattenaufleger – war er von vornherein an der Konzeption der Sendung beteiligt, zumal er sich in der Musik und ihrer Szene nach 17 Jahren Amerika-Aufenthalt hervorragend auskannte. Lange glaubte er auch, als Ideengeber die Sendung allein und exklusiv moderieren zu dürfen, doch Regisseur Leckebusch hatte andere Pläne.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Gerhard Augustin, 1. Beat-Club-Sendung in der ARD

WDR 5 Erlebte Geschichten 20.09.2015 23:55 Min. WDR 5

Download