Live hören
Jetzt läuft: Ragbag von Thomas Siffling

Erlebte Geschichten mit Timm Ulrichs

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Timm Ulrichs

Erlebte Geschichten mit Timm Ulrichs

Von Susanne Hagemann

Er stellte sich selbst in einem Glaskasten als erstes lebendes Kunstwerk aus. Bekannt ist Timm Ulrichs, 1940 geboren, der selbst ernannte Totalkünstler, aber auch als wichtiger Vertreter der konkreten Poesie.

Er stellte sich selbst in einem Glaskasten als erstes lebendes Kunstwerk aus. Er rannte, nur mit einem Blitzableiter bekleidet, bei Gewitter über einen Acker, und er ließ sich eine Zielscheibe über dem Herzen tätowieren.

Vom Autodidakt zum Lehrer

Bekannt ist Timm Ulrichs, 1940 geboren, der selbst ernannte Totalkünstler, aber auch als wichtiger Vertreter der konkreten Poesie. Texte wie "ordnung - unordnung" fanden ihren Weg auch in den Deutschunterricht. Als Vertreter der Konzept- und Ideenkunst machte sich der 72-Jährige auch international einen Namen und ist weiterhin als freier Künstler aktiv. Lange Jahre lehrte er außerdem an der Kunstakademie in Münster, obschon er selbst weitgehend Autodidakt ist.


Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Timm Ulrichs (04.11.2012)