Das Beitragsbild zeigt prasselnden Niederschlag

Zu nass oder zu trocken? Wirtschaftsfaktor Regen

Mal regnet es zu viel und mal zu wenig, das war schon immer so. Neu ist aber die Erkenntnis, dass Niederschläge vor allem in den Industrienationen enorme Einflüsse auf Wirtschaftswachstum und Wohlstand haben.

Von Heike Sicconi

Im Frühjahr 2023 verabschiedete die Bundesregierung eine Nationale Wasserstrategie, auch um (land-)wirtschaftliche Betriebe mit ausreichend Wasser zu versorgen. In der Praxis stellen sich Bauern und Unternehmen schon längst auf unberechenbare Niederschläge ein. Landwirte versuchen mit speziellen Systemen, wertvolle Niederschläge nachhaltiger zu nutzen und langfristig Ernten zu sichern. Bauherren senken in modernen Siedlungen mit cleverem Regenmanagement ihre Betriebskosten und unterstützen Städte beim Schutz vor Starkregen. Und für Privatleuten gibt es eine Fülle Tipps, um Regen zu sammeln, mit smarter Technik tröpfchengenau zu bewässern und dabei Trinkwasser und Abwasserkosten zu sparen. Dok 5 auf der Suche nach Akteuren, die schon jetzt den Regen mitdenken.

Zu nass oder zu trocken? Wirtschaftsfaktor Regen

Dok 5 - Das Feature 25.06.2023 53:20 Min. Verfügbar bis 26.06.2028 WDR 5 Von Heike Sicconi


Download

Ausstrahlung am 25. Juni 2023 um 13.04 Uhr
Wiederholung am 25. Juni 2023 um 20.04 Uhr
Von: Heike Sicconi
Redaktion: Frank Christian Starke
Produktion: WDR 2023