Buchcover: "Die Partie seines Lebens" von Walter Tevis

Krimicheck

"Die Partie seines Lebens" von Walter Tevis

Stand: 09.02.2024, 11:31 Uhr

Fast Eddi Felson hat ein ehrliches Gesicht und wenn er im Billardsaal aufkreuzt, könnte man ihn für einen mittelmäßigen Spieler halten. Doch wenn’s ums Geld geht, verwandelt er sich in einen abgezockten Profi und nimmt die anderen aus. Das kann nicht lange gut gehen.

Es ist ein sehr spezieller Krimi. Ohne Tote, ohne eigentliches Verbrechen, auch, wenn ein Paar Daumen gebrochen werden. Ein ziemlich düsterer Krimi ist es obendrein. Und das, obwohl sein Held, der Pool-Billard-Spieler "Fast" Eddie Felson auftritt wie eine Frohnatur. Mit freundlichem Lächeln und einem lockeren Spruch kommt er in die Billardsäle und gibt sich den Anschein eines mittelmäßigen Spielers.

Bis es um Geld geht. Dann verwandelt er sich in einen abgezockten Profi, der alle über den Tisch zieht. Dass das nicht lange gut gehen kann und wie das Drama seinen Lauf nimmt, erzählt Walter Tevis mit unterkühlter Distanz und im Stil eines typischen "noir".

Der Roman besticht nicht nur durch seine wunderbar lakonischen Dialoge und seine geradlinige Figuren- und Handlungsführung. Sondern vor allem durch die atmosphärisch dichte Beschreibung des amerikanischen Pool-Billard-Milieus und seiner halb-kriminellen Auswüchse.

Zu Hochform läuft Walter Tevis‘ Können auf, wenn er die Raffinesse und die Schönheit des Spiels selbst und die Eleganz der Spieler beschreibt. Doch auch als Psychologe ist Tevis ein großer Könner.

Meisterhaft dreht seine Geschichte den beliebten dramaturgischen Kniff um, wonach der Verlierer am Ende der eigentliche Gewinner ist: "Fast" Eddie Felson gewinnt nach etlichen Niederlagen zwar seine letzte, entscheidende Partie gegen den legendären Star "Minnesota Fats". Doch offenbart ihm dieser Sieg, wieviel seelische Substanz ihn das Gewinnen bisher gekostet hat - und dass er eigentlich der Verlierer ist.

Eine Rezension von Peter Meisenberg

Literaturangaben:
Walter Tevis: Die Partie seines Lebens.
Aus dem Amerikanischen von pociao und Roberto de Hollanda
Diogenes Verlag, 2023.
265 Seiten, 24 Euro.