Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Hörbuchcover: Zekamerone - Geschichten aus dem Gefängnis" von Maxim Znak

Hörbuch der Woche

"Zekamerone - Geschichten aus dem Gefängnis" von Maxim Znak

Stand: 11.04.2024, 19:20 Uhr

Nach langer Untersuchungshaft und einem Schauprozess wird der belarussische Oppositionelle Maxim Znak in die Wizba-Haftanstalt Nr. 3 verlegt. Das Straflager teilt sich seinen Namen mit einem beliebten belarussischen Pralinenhersteller. "Wizba: das Leben füllen mit Genuss" lautet der bekannte Werbespruch der Marke. Welch bittere Ironie!

Das Wort "bitter", beziehungsweise das Gefühl dahinter, begleitet einen beim Hören jedes dieser Geschichten aus dem Gefängnis. Allerdings in erstaunlich unüblichen Kombinationen: bittere Leichtigkeit, bitterer Humor, bittere Unterhaltung, bittere Brillianz. Wie Maxim Znack es schafft, in dieser eigentlich katastrophalen Lebenssituation, nicht nur nicht den Verstand zu verlieren, sondern ihn im Gegenteil aufs äußerste einzusetzen, um 100 Geschichten zu schreiben und sie auch noch aus dem Gefängnis herauszuschmuggeln, das ist absolut gigantisch.

Nicht selten musste ich lachen beim hören, oft war ich gerührt und dann wieder den Tränen nahe. Wahrscheinlich ging es den verantwortlichen Menschen beim Suhrkamp Verlag genau so, und so entwickelte sich dann die Idee mit dem Titel "Zekamerone" eine Verbindung zu den 100 Geschichten des Dekamoron von Giovanni Boccaccio herzustellen, geschrieben 1348 zu Zeiten der Pest in Florenz. Denn auch das Leben eines "Zek", russisch für Gefangener, steht immer wieder auf des Messers Schneide.

Besonders beeindruckend an diesen 100 Geschichten, von denen speak low, der Verlag für das Hörbuch 42 ausgewählt hat, ist die Tatsache, dass sie immer auch über die spezielle Lage von Maxim Znak hinaus weisen. Denn diese Geschichten erzählen nicht nur von den zu Unrecht inhaftierten Menschen in Belarus, sondern von allen überall auf der Welt.

Apropos beeindruckend: Bjarne Mädel überzeugt wieder einmal mit seiner Klasse. Jede Nuance der Geschichten, jede Leichtigkeit, jede Schwere ist bei ihm in den aller besten Händen. Ein wahrer Könner halt.

Eine Rezension von Klaus Prangenberg

Hörbuchangaben:
Maxim Znak: Zekamerone. Geschichten aus dem Gefängnis
Aus dem Russischen von Henriette Reisner und Volker Weichsel
Eine Auswahl von Texten aus der Buchausgabe
Gelesen von Bjarne Mädel, Vorwort von Alice Bota
speak low, 116 Minuten, 16 Euro

Eine Koproduktion mit der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Die Buchvorlage ist bei Suhrkamp erschienen.