Hörbuchcover: "Lichtungen" von Iris Wolf

"Lichtungen" von Iris Wolff

Stand: 02.02.2024, 15:44 Uhr

Iris Wolff erzählt die Geschichte einer Liebe über Zeiten, Landschaften, Grenzen hinweg. Sprecher Marek Harloff schafft eine perfekte Balance von ruhigem Erzählfluss und drängender Bewegung.

Die Schriftstellerin Iris Wolff, 1977 in Sibiu, Hermannstadt geboren, wuchs als Deutsche in Rumänien auf. "Orte sind für mich so wichtig wie Figuren" erklärte sie einmal, und die Erinnerungen daran. In ihrem neuen Roman "Lichtungen" erzählt sie von einer Liebe und Freundschaft über die Zeiten und Grenzen.

Allerdings rückwärts: Kapitel um Kapitel führt sie immer weiter zurück aus den 90er Jahren in die Vergangenheit, in die Jugend und Kindheit von Kato und Lev im ländlichen Rumänien, an der Grenze zur Ukraine.

Sprecher Marek Harloff interpretiert wie in einem Schwebezustand. Sieben Stunden lang bewegt er sich auf der Grenze von Erinnerung und Vergessen, Ferne und Heimat, Mensch und Natur.

Und auch Wolff ist zu hören, mit Zitaten von der Bibel bis zu The Cure, aus Gedichten, Märchen, Liedern. Ein Hörbuch, bei dem man am Ende gleich wieder von vorne anfangen möchte.

Eine Rezension von: Christian Kosfeld

Hörbuchangaben:
Iris Wolff: Lichtungen
Ungekürzte Lesung mit Marek Harloff
Der Audio Verlag, 2024
1 mp3-CD, 7 h 15 min Laufzeit, 24 Euro

Die Buchvorlage ist bei Klett-Cotta erschienen, 256 Seiten, 24 Euro.