Hörbuchcover: "Der Lärm des Lebens" von Jörg Hartmann

Hörbuch der Woche

"Der Lärm des Lebens" von Jörg Hartmann

Stand: 22.03.2024, 14:44 Uhr

Hömma! Jörg Hartmann hat eine Liebeserklärung an die Kraft der Familie – und an den Ruhrpott geschrieben. Die ist so leise und hingebungsvoll, sie übertönt sogar den "Lärm des Lebens". Ein Hörbuch, das einen umarmt und dankbar macht.

Jörg Hartmann ist ein unvergleichlicher Schauspieler. Wie es dazu kam, welche Erfolge er feiert und wie er später damit hadert, ja was die großen Lektionen seines Lebens sind, erzählt er im Buch "Der Lärm des Lebens". Er schreibt wie er für seine Rollen geliebt wird: mit Understatement. Im Buch lernen wir den Charakterdarsteller Hartmann aber ganz neu kennen: warm und liebevoll. Seine leicht knarzende Stimme klingt verletzlich. Hartmann liest seinen eigenen Text mit viel Ruhe. Ohne Lärm. Den hat Hartmann im Herzen.

Sein Vater ist dement. Er stirbt 2018. Seitdem plagt den Sohn das schlechte Gewissen: war er oft genug bei ihm als die Krankheit voranschreitet? Vater "Hubsi" war untypisch für seine Nachkriegsgeneration: lustig und verspielt. Ein Wunder, dass es ihn überhaupt gibt, denn seine Eltern waren gehörlos, haben die Wirren der Nazizeit überlebt.

"Der Lärm des Lebens" ist eine Spurensuche im Ruhrpott, vielleicht gerade, weil Hartmann nicht mehr dort lebt. Seit 20 Jahren wohnt er im Osten, in Potsdam. Jetzt sucht er nach der Vertrautheit und Verbindung. Nach dem Ton. Und den hat Hartmann sehr gut drauf. Im Hörbuch gibt er viele Dialekte, Bayerisch, Berlinerisch, aber das Ruhrdeutsche gibt Hartmann zum Niederknien.

"Der Lärm des Lebens" ist ein typischer Text für Schauspieler, die schreiben: er verschränkt Schweres mit Leichtem, es gibt viele Dialoge, die Unmittelbarkeit herstellen. Er ist auch typisch für Männer in der zweiten Lebenshälfte, die sich ihrer Endlichkeit bewusst werden. Aber der unverwechselbar kraftvolle Hartmann-Ton samt Augenzwinkern, die Wärme, die er hineinlegt, macht dieses Hörbuch zu einem sentimentalen Glücksgriff.

Eine Rezension von Corinne Orlowski

Hörbuchangaben:
Jörg Hartmann: Der Lärm des Lebens
Ungekürzte Autorenlesung
Argon Digital, 2024
1 mp3-CD, 7 Std. 42 Min. Laufzeit, 25 Euro
Download/Streaming, 20 Euro

Die Buchvorlage ist bei Rowohlt Berlin erschienen, 304 Seiten, 24 Euro.